Ganzheitliche Lern- und Prüfungsvorbereitung

Wieder ein neues Schuljahr, wieder ein neues Semester. Klassenarbeiten und wichtige Klausuren stehen an. Prüfungen sind zu absolvieren. Lernen. Lernen. Lernen. Und sonst? Wie alles behalten und verankern; wie auf das Gelernte wieder zurückgreifen können? Wie die Erinnerung an alte Misserfolge entschärfen? Wie den Überdruck, die Prüfungsangst kanalisieren in konzentrierte, effektive Arbeit und vielleicht sogar noch daran Freude finden? Oder haben Sie Interesse, mit alternativen, balancierenden Methoden den Umgang mit Minderleistungen, Hochbegabung oder Hochsensibilität zu erleichtern?

Prüfungssituationen begleiten unser Leben und sind in der Regel stressig. Ich arbeite mit Ihnen ganzheitlich, auf verschiedenen Ebenen: körperlich, geistig-seelisch und mental. Im Bereich der ganzheitlichen Lern- und Prüfungsvorbereitung habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht mit einer Palette von Möglichkeiten, die ich kinesiologisch (also über den Muskeltest) an „kleinen“ und „großen“ Menschen austeste, um die sinnvollste individuelle Lösung zu finden. Dazu gehören z.B. Maßnahmen zur Gehirnintegration, die der Entstressung und damit der Verbesserung der Zusammenarbeit von rechter und linker Gehirnhälfte dienen. Oder die Entstressung negativer Erlebnisse, insbesondere negativer Schul-, Lern-, Prüfungs- und Studienerlebnisse. Oder das Entstressen von blockierten Buchstaben und Zahlen.

Oder wir arbeiten mit Visualisierungen – je nachdem, was SIE unterstützt und stärkt, um auch unter Stress „angeschaltet“ zu bleiben. Und um eigene Potenziale erfolgreich weiter zu entwickeln. Damit Sie oder Ihr Kind einigermaßen entspannt und gut vorbereitet der nächsten Prüfung, dem nahenden Vortrag oder dem nächsten Lesen vor der Klasse entgegen sehen können. Und um als Mensch und Persönlichkeit von dieser Art der Begleitung und Unterstützung zu profitieren.

Auf Wunsch berate ich Eltern gerne, ob bzw. welche kinesiologisch ausgetesteten Maßnahmen für zu Hause unsere Arbeit intensivieren können. Eventuell kann es bei der Arbeit mit Kindern sinnvoll sein, ein erstes Gespräch ohne das Kind zu führen.

Die Methode der Ganzheitlichen Lern- und Prüfungsvorbereitung sieht sich nicht als Ersatz für medizinische Behandlung oder Psychotherapie, sondern als sehr gute Ergänzung.